Folgen der ORF-Sendung Österreich-Bild über Ziviltechniker:innen

Das Element des Lebens - Vom Wasser in Kärnten

Wasser ist das Lebenselement, das die Hauptrolle im neuesten Österreich-Bild aus dem ORF Landesstudio Kärnten spielt. Wir brauchen täglich Unmengen von Wasser für unseren Lebensalltag. Die Versorgung damit muss sichergestellt sein, aber auch die Entsorgung. Auf einer Reise durch ganz Kärnten wird klar, welch tragende Rolle Ziviltechniker:innen einnehmen, wenn es darum geht das Wasser zu nutzen, zu schützen und zu bändigen. Sie können das Video hier ansehen.

Kein schöner Land - mit Ziviltechnikern gegen Landschaftsfrass in Oberösterreich

Unter dem Titel "Kein schöner Land - mit Ziviltechnikern gegen Landschaftsfrass in Oberösterreich" ging es in der am 22. August 2022, gestaltet von Wolfgang Marecek, erstmals ausgestrahlte Folge des ORF Oberösterreich um die Problematik Bodenversiegelung, Ortskernsterben und Zersiedelung und die Maßnahmen, die mit Hilfe von Ziviltechniker:innen dagegen gesetzt werden. Sie können das Video hier ansehen.

BauArt – Die Kunst, Lebensräume zu schaffen

Ein weiteres Österreich-Bild aus dem Landesstudio Kärnten mit dem Titel „BauArt – Die Kunst, Lebensräume zu schaffen“ befasst sich mit dem Thema Baukultur in all seinen Facetten. Die Dokumentation von ORF-Redakteur Horst L. Ebner wurde am Sonntag, dem 21. November 2021, um 18.25 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt. Ziviltechnikerinnen und Ziviltechniker aus den Bereichen Architektur, Ingenieurbau, Raumplanung und Landschaftsplanung kommen zu Wort und zeichnen die Wege vor, wie Kärnten aus baukultureller Sicht eine positive Zukunft einläuten kann. Sie können das Video hier ansehen.

 

Planen für Jahrhunderte - ZiviltechnikerInnen seit 1860

Eine am 20. Dezember 2020 erstmals ausgestrahlte Folge der ORF-Sendung Österreich-Bild widmete sich den Ziviltechniker:innen. Unter dem Titel "Planen für Jahrhunderte - ZiviltechnikerInnen seit 1860" werden Geschichte, Berufsbilder und aktuelle Herausforderungen des Berufsstands beleuchtet. Sie können das Video hier ansehen.
 

Laut Lizenzbestimmungen dürfen die Videos nicht heruntergeladen und nicht auf Social Media-Kanälen geteilt werden!