Verleihung der Forschungspreise der Bundessektion Zivilingenieur:innen

10. Juni 2022, SO Vienna

Die Bundessektion der Zivilingenieur:innen zeichnet jährlich wissenschaftliche Abschlussarbeiten von Studierenden aus, die für den Berufsstand besondere Relevanz aufweisen. Dabei wird inhaltlich – neben wissenschaftlicher Exzellenz – Wert auf Innovation und gesellschaftlichen Impact der eingereichten Arbeiten gelegt. Pro Jahr werden acht Arbeiten ausgezeichnet.

Pandemiebedingt konnten die Preise für die Jahre 2019, 2020 und 2021 bisher nicht verliehen werden. Dies wurde nun in feierlichem Rahmen am Freitag, dem 10. Juni 2022, im beeindruckenden Ambiente des Saals „Le Corbusier“ des SO Vienna nachgeholt. Durch die Veranstaltung führte die Moderatorin Christa Kummer.


Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Bundessektion ZivilingenieurInnen, BR h.c. DI Klaus Thürriedl und den stv. Rektor der Technischen Universität Wien, Univ.-Prof. DI DDr. Josef Eberhardsteiner, wurden die Preise von den jeweiligen Vorsitzenden der Bundesfachgruppen

•    Bauwesen, DI Andreas Brandner
•    Industrielle Technik, DI Hermann Wallner
•    Informationstechnologie, DI Thomas Hrdinka
•    Natürliche Ressourcen, DI Markus Sommerauer
•    Raumplanung, Landschaftsplanung und Geographie, DI Andreas Lotz
•    Vermessungswesen, BR h.c. DI Roland Hohenauer (in Vertretung für DI Christian Lidl) sowie
•    Wasserwirtschaft BR h.c. DI Roland Hohenauer

überreicht.

Ein besonderes Highlight war der erstmalig verliehene Ehrentitel der Bundessektion ZivilingenieurInnen für besondere Verdienste für den Berufsstand. Dieser ging an Dr. Felix Ehrnhöfer, ehemaliger Generalsekretär der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen und nunmehriger Kabinettchef im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie. Die Laudatio hielt der Präsident der Bundeskammer, BR h.c. DI Rudolf Kolbe.

Machen Sie sich selbst ein Bild von der Veranstaltung und sehen Sie sich die filmische Zusammenfassung hier an:

Hier finden Sie die Fotos der Veranstaltung

Die ausgezeichneten Arbeiten aus dem Jahr 2019 finden Sie hier
Die ausgezeichneten Arbeiten aus dem Jahr 2020 finden Sie hier
Die ausgezeichneten Arbeiten aus dem Jahr 2021 finden Sie hier