Planer:innentag 2024
50 Jahre Örtliche Raumplanung TU Wien
Transformation und Erneuerung im Bestand: den Wandel gestalten
TU Wien, TUtheSky
Getreidemarkt 9, 1060 Wien, 11.OG
23. & 24.05.2024
Programm zum Download
Der Planer:innentag 2024 bietet Gelegenheit, Rückblick und Ausblick zu halten. Im Kontext der 50-Jahr-Feiern der Studienrichtung Raumplanung und Raumordnung und der Jubiläen der Gründungsinstitute des heutigen Institutes für Raumplanung der Fakultät für Architektur und Raumplanung bieten 50 Jahre Örtliche Raumplanung Gelegenheit, – aufbauend auf Bewährtem und Traditionen – die aktuellen Herausforderungen für Forschung und Lehre in Örtlicher Raumplanung zu besprechen. Die multiplen Herausforderungen unserer Zeit fordern Gebietskörperschaften auf allen Maßstabsebenen. Beispielhafte Lösungen sind Thema beim Planer:innentag 2024.
Im Austausch mit Kolleg:innen der Planungspraxis werden beispielhafte Lösungsansätze für eine nachhaltige und resiliente Raumentwicklung durch Transformation und Erneuerung im Bestand veranschaulicht und diskutiert.
Im Rahmen des Planer:innentages 2024 wurde auch der „Moser Preis 2024“ verliehen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Vortragenden, den Moderator:innen und den Podiumsdiskutant:innen für ihr Engagement und den Tagungsteilnehmer:innen für ihr zahlreiches Kommen!
Der Planer:innentag 2024 wurde von folgenden Institutionen veranstaltet:
- Bundeskammer der Ziviltechniker:innen - Bundessektion Zivilingenieur:innen, Bundesfachgruppe Raumplanung, Landschaftsarchitektur, und Geographie
- TU Wien, Institut für Raumplanung, Forschungsbereich Örtliche Raumplanung (https://www.tuwien.at/ar/ifoer)
Unterstützer:innen des Planer:innentages 2024:
- Kammer der Ziviltechniker:innen für Wien, Niederösterreich und Burgenland | Arch+Ing (https://wien.arching.at/home.html)
Die Teilnahme am Planer:innentag 2024 war kostenlos.
Wir danken den beteiligten Institutionen für die finanzielle und organisatorische Unterstützung!
Vorträge (Download)
Vorträge 1. Tag – 23.05.2024:
- Hier abzurufen: https://www.netzwerkraum.at/web/index.php/planerinnentag
Vorträge 2. Tag – 24.05.2024:
- „Baulandmobilisierung und Flächenrecycling“, Martin Leonhardsberger, Bürgermeister der Gemeinde Mank, Niederösterreich
- „Stärken und Schwächen der Baulandmobilisierung im Bestand, Verbesserungsvorschläge: Beispiel Leibnitz“, Theresia Heigl-Tötsch, zt: & Michael Schumacher, Bürgermeister der Stadtgemeinde Leibnitz, Steiermark
- „Klimawandelanpassung und Bebauungsplanung“, Josef Hameter, zt:
- „Neuausrichtung Örtlicher Entwicklungskonzepte: Beispiel Magdalensberg“, Michael Angermann, Amt der Kärtner Landesregierung & Josef Knappinger, zt:
- „Klaviatur der Örtlichen Raumplanung – einst, heute und morgen“, Andreas Lotz, zt: