Präsidentin DI Cora Stöger

Rundumerneuerung des zt:archivs abgeschlossen: Am aktuellen Stand der Technik durch Refactoring!

Oktober 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die rechtssichere Kommunikation mit Behörden und Projektpartner:innen ist essenziell für eine exzellente Projektabwicklung. Das zt:archiv ist DAS Werkzeug für Ziviltechniker:innen, das nun im Rahmen einer umfangreichen Strukturverbesserung (Refactoring) grundlegend erneuert und damit wieder auf den aktuellsten Stand der Technik gehoben wurde.

Eine moderne, cloud-basierte Systemarchitektur, neue technische Sicherheitsstandards, mehr Funktionalitäten und bessere Benutzerfreundlichkeit wurden dabei ebenso eingeführt wie die aktuellste Schnittstellentechnologie, die dafür Sorge trägt, dass zukünftig Ziviltechniker:innen ihre Behördenanbringen auf Gemeinde-, Landes- und Bundesebene elektronisch übermitteln können.

Die augenscheinlichste Modernisierung ist dabei natürlich das neue Antlitz der zt:archiv-Website. Diese bietet nun verbesserte Unterstützung im Bereich der Barrierefreiheit nach Web Content Accessibility Guidelines (WCAG AA) und frühzeitige Ankündigungen von Wartungsarbeiten sowie Informationen zu anstehenden Änderungen. Der Komfort im Urkundenarchiv wurde auch durch eine Verbesserung der Dokumenten- und Metadatensuche erweitert, und darüber hinaus gibt es einen kostenfreien Zugang zu bereits veröffentlichten Urkunden.

Das gesamte Service ist nunmehr nach dem Standard ISO27001 zertifiziert, der weltweit anerkannten Norm für Informationssicherheitsmanagementsysteme. Zentrales Logging und Monitoring sorgen für mehr Transparenz im Support. Eine Erhöhung der Stabilität der einzelnen Systeme konnte ebenso erfolgreich umgesetzt werden.

Sämtliche Urkunden, auch jene die schon vor diesem Refactoring eingebracht wurden, werden nunmehr sogar auf drei – anstelle von zwei – weit auseinander gelegenen Server-Standorten in ganz Österreich sicher verwahrt. Sie sind in Echtzeit nach dem neuesten Stand der Verschlüsselungstechnik gesichert.

Ziviltechniker:innen stehen für Qualität, Verantwortung und Unabhängigkeit. Höchste Daten-Qualität in einem hochsicheren und hochverfügbaren Umfeld sorgen auch weiterhin und mit gewohnter Zuverlässigkeit dafür, dass Ziviltechniker:innen ihren wichtigen Aufgaben als Personen öffentlichen Glaubens nachkommen können.

DI Cora Stöger

Präsidentin der Länderkammer der Ziviltechniker:innen für Oberösterreich und Salzburg
Projektleiterin zt:archiv

Website zt:archiv