2. Vernetzungstreffen der PreisrichterInnen Österreichs
Vom 23. bis 24. September 2021 fand das 2. Vernetzungstreffen der PreisrichterInnen Österreichs in Pörtschach am Wörthersee statt, bei dem sich die mehr als 80 TeilnehmerInnen beim intensiven fachlichen Austausch einbrachten. Ziele des Treffens waren die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Architekturwettbewerbs sowie die damit im Zusammenhang stehenden Rahmenbedingungen.
Die fachlichen Impulse vom Münchner Stadtplaner Walter Landherr und der Salzburger Architektin, Mediatorin und Expertin für Beteiligungsprozesse Ursula Spannberger ließen über den Tellerrand blicken. Walter Landherr sprach über „Projektentwicklung und Verfahrensbegleitung am Beispiel Bayern“. Ursula Spannberger blickte auf die „österreichische Phase 0 als Chance für die Zukunft“. Im Rahmen von Workshops tauschten sich die PreisrichterInnen in Kleingruppen zu Themen der Projektvorbereitung und -entwicklung sowie der Vorprüfung und der Weiterbildung aus. Auch Gemeindevertreter kamen zu Wort: Bürgermeister Andreas Scherwitzl von der Marktgemeinde Magdalensberg sprach über seine positiven Erfahrungen mit Gestaltungswettbewerben in seiner Gemeinde.
Weitere externe Impulse konnten Horst Peter Gross und Oskar Januschke geben. Gross ist Präsident vom Universitäts.club / Wissenschaftsverein Kärnten und sprach über „Prozessethik und Nachhaltigkeit - Zukunftsgestaltung als Prozess.“ Stark praxisbezogen war der Input von City- und Regionalmanager Oskar Januschke. Er stellte die Standortentwicklung einer Bezirksstadt am Beispiel Lienz vor.
Die GastgeberInnen Daniel Fügenschuh, Vizepräsident der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen, Präsident Gustav Spener der ZT Kammer für Steiermark und Kärnten, Vizepräsidentin Barbara Frediani-Gasser sowie Werner-Lorenz Kircher, Vorsitzender des Ausschusses Wettbewerbe Kärnten, waren mit den Ergebnisse hoch zufrieden und dankten allen TeilnehmerInnen für ihren Einsatz und das produktive Klima. Zu diesem trugen auch Moderatorin Kristin Pan und Edith Steiner-Janesch bei, die durch die Veranstaltung führten.
Einen ORF-Beitrag über das Treffen aus der Sendung "Kärnten heute" finden Sie hier auf der Website der Länderkammer.
Veranstaltungsunterlagen zum Download
- Dokumentation der Veranstaltung
- Präsentation Horst Peter Groß, "Prozessethik und Nachaltigkeit - Zukunftsgestaltung als Prozess
- Präsentation Oskar Januschke, "Prozesshafte Standortentwicklung am Beispiel Lienz
- Präsentation Walter Landherr, "Projektentwicklung und Verfahrensbegleitung am Beispiel Bayern
- Präsentation Ursula Spannberger, "Die österreichische Phase 0 - eine Chance für die Zukunft"