Das BIM-Handbuch steht auf www.bimhandbuch.at kostenlos zum Download zur Verfügung.

Präsentation BIM-Handbuch 2022

Am Mittwoch, 29. Juni, wurde das BIM-Handbuch für die Praxis offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Rahmen einer Hybrid-Veranstaltung im Presseclub Concordia kamen Vertreter:innen der ZT-Kammer, der WKO, der TU Graz sowie Expert:innen aus der Praxis im Presseclub Concordia in Wien zusammen.
In drei Themenrunden wurden Entstehung und Inhalte des neuen BIM-Handbuchs von allen Seiten beleuchtet.


Highlight-Clip der Veranstaltung:

 

Nach einer Begrüßung durch Bundeskammer-Präsident Kolbe, den stv. Bundesinnungsmeister der Bundesinnung Bau (WKO) Anton Rieder und den Obmann des Fachverbands Ingenieurbüros (WKO) Rainer Gagstädter ging es direkt in medias res. Projektleiter Gustav Spener (Präsident der Länderkammer Stm./Ktn.), Anton Rieder und Christoph Passecker vom Fachverband Ingenieurbüros berichteten über Entstehungsgeschichte des Handbuchs und die Projektzusammenarbeit.

Armin Ruhri (Mitarbeiter Länderkammer Stm./Ktn.), Christian Hofstadler, Christine Horner, Markus Kummer, Gustav Spener, Robert Rosenberger (Mitarbeiter Bundesinnung Bau, WKO), Silva Leschner


Die Autoren der TU Graz Christian Hofstadler, Markus Kummer und Marcus Wallner gewährten im Anschluss einen tieferen Einblick in Struktur und Inhalte des Handbuchs.
Abschließend stellten sich die Praktiker:innen Christine Horner (Architektin), Otto Handle (Baumeister) und Christoph Passecker (Geschäftsführer Haustechnik Planungsgesellschaft) den Fragen des Publikums, die vor Ort und über den Livestream gestellt wurden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Silva Leschner.

Die Aufzeichnung der gesamten Veranstaltung können Sie sich hier ansehen: