Vergabe ZT-Kampagne (Vergabe ist bereits erfolgt!)

Sie finden im Folgenden den Text der Ausschreibung der ZT-Kampagne. Die Ausschreibung erfolgte im Frühjahr 2017. Als Bestbieterin ging die Agentur BSX Schmölzer hervor. 

 

 

Vergabe eines Dienstleistungsauftrages zur Entwicklung und Durchführung einer ZT-Kampagne

 

Direktvergabe mit vorheriger Bekanntmachung gemäß § 41a BVergG:

 

NÄHERE INFORMATIONEN ZUM VERFAHREN

 

Zielsetzung

 

Die Bundeskammer der Ziviltechniker (Auftraggeberin) beabsichtigt eine Kampagne durchzuführen, um die beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Interessen der Ziviltechniker(innen) Österreichs in Zukunft vermehrt zu fördern. Zur Zielerreichung soll eine Kommunikations- und Themenkampagne für die interessierte Öffentlichkeit, definierte Dialoggruppen und die Mitglieder der Kammer entwickelt und umgesetzt werden. 

Im Rahmen der Gesamtkampagne sollen Inhalte und Kommunikationsträger hergestellt werden, die sich für den österreichweiten Einsatz in der Presse‐, Öffentlichkeits‐ und Medienarbeit eignen und durch geringen Zusatzaufwand regionalisierbar sind. Im Rahmen der Ausschreibungsvorbereitung hat die Bundeskammer zur Zielumschreibung und Auftragswertschätzung externe Unterstützung der Firma cuemark GmbH beigezogen. Die Ergebnisse sind in Beilage./1 einsehbar. Hierbei handelt es sich um keine verbindliche Leistungsbeschreibung, sondern um eine  beispielhafte Darstellung möglicher Kampagnenmaßnahmen. Die Bundeskammer lädt interessierte Unternehmen ausdrücklich zur Entwicklung eigener Ideen für die bestmögliche Umsetzung der beschriebenen Ziele ein. 

Staatlich befugte und beeidete Ziviltechnikerinnen und Ziviltechniker sind natürliche Personen, die freiberuflich aufgrund einer staatlich verliehenen Befugnis auf ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Fachgebieten tätig sind.

Ziel 1: Schaffung von fairen Branchenbedingungen durch die Erstellung von Vergabemodellen

Zielgruppen: Kammermitglieder und ihre Auftraggeber(innen)

Die Bundeskammer hat im Jahr 2014 die Erstellung von Leistungsmodellen beauftragt, auf deren Grundlage 2016 ein Dienstleistungsauftrag zur Erstellung von Vergabemodellen für die Beauftragung geistiger Dienstleistungen (insbesondere Planungsleistungen) ausgeschrieben wurde, siehe Beilage./2. Die im Rahmen dieses Auftrages entwickelten Vergabemodelle sollen gleichzeitig mit Inkrafttreten des neuen Bundesvergabereformgesetzes 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt und beworben werden.

Auf Grund der aktuellen innenpolitischen Entwicklungen ist derzeit nicht absehbar, wann das Bundesvergabereformgesetzes 2017 im Parlament beschlossen wird und wann es in Kraft tritt. Daher ist auch noch nicht absehbar, bis zu welchem Datum die beauftragten Vergabemodelle fertig gestellt sind. 

Im Mittelpunkt zur Erreichung von Ziel 1 sollen Kommunikationsmaßnahmen für Mitglieder der Kammern mit Informationen über die Vorteile der Verwendung der Vergabemodelle stehen. Die Mitglieder sollen durch geeignete Maßnahmen dazu angeregt werden, diese Modelle einerseits in ihren eigenen Büros anzuwenden, andererseits sollen sie auch dazu gewonnen werden, gegenüber Auftraggebern und sonstigen Dritten aktiv für die Anwendung dieser Modelle einzutreten, die einen fairen, seriösen und transparenten Rahmen für die Zusammenarbeit zwischen Ziviltechniker(inne)n und ihren Auftraggeber(inne)n bieten.

Ziel 2: Implementierung von Qualitätskriterien für Bestbietervergaben auf den unter-schiedlichsten Auftraggeber(innen)-Ebenen.

Zielgruppen:  Jener Personenkreis, mit dem Ziviltechniker(innen) regelmäßigen Branchenkontakt haben, insb. Behördenvertreter(innen), politische Entscheidungsträger(innen), Auftraggeber(innen) und sonstige branchenspezifischen Personengruppen. Die definierten Stakeholder sollen in die geplante Kampagne bestmöglich eingebunden werden.

Relevante Themen rund um Faire Vergabe und Bestbieterprinzip, Kritik an der Vergabepraxis und Förderung der Baukultur sollen durch geeignete Kommunikationsmaßnahmen und Medienkanäle transportiert werden und zur Formulierung und Implementierung von Qualitätskriterienkatalogen für Bestbietervergaben führen.

Ziel 3: Darstellung der Ziviltechniker(innen) als faire Partner aufgrund ihrer Unabhängigkeit und der Qualität ihrer Leistungen

Zielgruppe: Interessierte Öffentlichkeit in Österreich

Die Stärken der Ziviltechniker(innen) im Vergleich zu aus der Baubranche kommenden ausführenden Planern sollen im Rahmen der Kampagne gegenüber Meinungsbildner(inne)n und Entscheidungsträger(inne)n aus allen Bereichen der Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Medien und Politik, die zwar nicht direkt aus dem Branchenumfeld stammen, die aber das Meinungsklima in diesem Segment mitprägen, dargestellt werden.


Auftragsgegenstand, Zeitplan

 

Der angedachte Auftragsgegenstand umfasst vor allem folgende Leistungen:

 

  • Entwicklung eines Kampagnenkonzeptes 
  • Media- und Maßnahmenplanung 
  • Erarbeitung eines Gestaltungskonzeptes 
  • Laufende Kampagnenbetreuung
  • Content-Produktion und Redaktion: Aufbereitung von Themen und konkreten Inhalten 
  • Produktion von Kommunikationsträgern, Onlineplattformen, Brandingmaterialien
  • Durchführung der geplanten Kommunikationsmaßnahmen 

 

Voraussichtlicher Zeitplan:

  • Detailkonzept und Gestaltungskonzept, Maßnahmen- und Produktionsplanung

0-4 Wochen ab Auftragsvergabe

  • Content-Produktion 

4-10 Wochen ab Auftragsvergabe

  • Produktion Kommunikationsträger

6 – 12 Wochen ab Auftragsvergabe

  • Maßnahmen Rollout 

ab Woche 12 nach Auftragsvergabe

 

Die Bundeskammer erwirbt das Werknutzungsrecht an sämtlichen erarbeiteten Unterlagen und Ergebnissen des beauftragten Werks. 

 

Vergabeverfahren

 

Die Bundeskammer geht davon aus, dass mit dem gegenständlichen Auftrag der derzeit geltende Schwellenwert für eine Direktvergabe mit vorheriger Bekanntmachung nicht erreicht wird. Die Suche nach einem/einer Auftragnehmer(in) erfolgt daher im Wege einer Direktvergabe mit vorheriger Bekanntmachung gemäß § 41a Bundesvergabegesetz 2006, BGBl I Nr 17/2006 idF BGBl I Nr 7/2016, (BVergG).  

 

Auswahl des/der Auftragnehmer(in)

 

Über die Auswahl des/der Auftragnehmer(in) entscheidet eine Bewertungskommission aufgrund der unten angeführten Kriterien.

Anforderungen an den/die Auftragnehmer(in) :

Mit der Legung eines Angebots sind vom/von der (zu findenden) Auftragnehmer(in) folgende Informationen zu übermitteln:

  • Benennung des zentral verantwortlichen Schlüsselpersonals, das folgende Anforderungen (entsprechend zu belegen) zu erfüllen hat:

- Abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung oder gleichwertige Ausbildung

- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Kommunikationsbereich 

- Kenntnis der (Berufs-)Organisation und des berufspolitischen Rahmens für Ziviltechniker(innen) und anderer Planungsbefugten in Österreich;

- Für die Kampagnenleitung: Erfolgreiche persönliche Abwicklung (als hauptverantwortliche Person) eines vergleichbaren Referenzprojektes;

  • Grobkonzept für die Kommunikationskampagne (einschließlich Themen und Maßnahmenübersicht sowie Mediaplanung und Dialoggruppen) 

(maximal fünf DIN A4-Seiten)

  • Bekanntgabe von Personen, die bei der Leistungserbringung auf Seite des/der Auftragnehmer(in) für wesentliche Leistungen herangezogen werden sollen;
  • Bekanntgabe der Art der Honorarberechnung, die der/die Auftragnehmer(in) bei Übernahme des Auftrages anwenden wird und der sich daraus errechnende Angebotspreis (inkl. Ust.)

 

Kriterien zur Findung des/der Auftragnehmer(in):

 

  • Fachliche Qualifikation des verantwortlichen Schlüsselpersonals

unter Berücksichtigung folgender Aspekte:

 

- Ausbildung und Fachkenntnisse 

- Erfahrung mit Projekten in der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, möglichst aus dem Bereich öffentlicher/politischer Institutionen

- Redaktionelle Erfahrung in Print & Video/TV

- Kommunikative Kompetenz

 

  • Qualifikation der zentralen Schlüsselperson im Hinblick auf einschlägige Branchenkenntnis

unter Berücksichtigung folgender Aspekte:

 

- Kenntnis des berufspolitischen Umfeldes der Ziviltechniker(innen) und des für die Berufsgruppe relevanten rechtlichen Rahmens 

- Erfahrungen im Hinblick auf die [Berufs-]Organisation der Ziviltechniker(innen);

- Erfahrungen mit den für die Berufsgruppe relevanten Themen, insbesondere in der Kommunikationsarbeit

 

  • Qualität des Kampagnenkonzeptes

unter Berücksichtigung folgender Aspekte:

 

- Nachvollziehbarkeit und Überzeugungskraft des Aufbaus des Gesamtkonzeptes; 

- Eignung der geplanten Kommunikationsmaßnahmen im Hinblick auf die definierten Ziele

- Relevanz der transportierten Themen für die berufliche Situation der Ziviltechniker(innen) 

- Ausgewogenheit der geplanten Kommunikationskanäle sowie des einbezogenen Kreises an Stakeholdern;

 

  • Angebotspreis

 

Die Bundeskammer behält sich vor, über die eingelangten Vorschläge zu verhandeln.

 

 

Beilagen zur Ausschreibung