Frauen in der Technik: Steiniger Weg zur eigenen Firma

Die Zahl der Absolventinnen in technischen Studienfächern ist in Österreich in den vergangenen Jahren gestiegen. Den Sprung in die Selbstständigkeit wagen anschließend aber nur die Wenigsten. Laut Expertinnen fehlt es an Vorbildern, Netzwerken – und dem Umdenken in einer Gesellschaft, in der Kinderbetreuung und -erziehung nach wie vor Frauensache sind.

Arch. DI Maria Langthaller, Bundesministerin Mag. Ines Stilling, Arch. DI Bettina Dreier-Fiala, DI Margarete Salzer (v.l.)

„Der Wunsch, nicht etwas zu tun, was ein anderer mir vorgibt – sowohl in kreativer Hinsicht als auch hinsichtlich der persönlichen Gestaltungsfreiheit“, antwortet die Grazer Architektin Bettina Dreier auf die Frage, warum sie den Schritt in die Selbstständigkeit gemacht hat. Dreier ist ehrenamtliche Funktionärin in der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen, die selbstständige Architektinnen und Architekten sowie Ingenieurskonsulentinnen und Ingenieurskonsulenten gesetzlich vertritt.

Weiterlesen auf orf.at